Jetzt wird‘s bunt
„Mit Kunst erreichen und begeistern, berühren und im Gedächtnis bleiben.“ So beschreibt der Koblenzer Steffen Tschuck seine Arbeit als Graffiti-Künstler. Im Gedächtnis bleiben wird die Arbeit mit Herrn Tschuk der Klasse BVJ-S A 22 ganz sicher. Im BVJ-S der BBS Alice Salomon lernen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund aus mehr als 10 verschiedenen Ländern gemeinsam Deutsch.
Im Juli 2022 durften sie an einem mehrtägigen Workshop mit Steffen Tschuck die Grundlagen im Umgang mit der Sprühdose kennenlernen und anschließend drei große Trennwände gestalten.
Organisiert wurde die Aktion vom Internationalen Bund (IB) im Rahmen des Förderprojektes 2P Plus des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung.
Eine Schülerin erzählt: „Zuerst haben wir mit Herrn Tschuck gelernt, wie man mit den Farben umgeht. Dann durften wir Motive entwerfen und in Teams an Trennwänden üben. Unser Motto sollte sein: Frieden auf der Welt und Umweltschutz. Beim nächsten Workshop Termin haben wir dann alle gemeinsam die großen Trennwände besprüht. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“
Das beeindruckende Kunstwerk (ca. 2 m hoch und 6 m lang) ist nun in der Cafeteria am Schulstandort Neuwied angebracht.