Kinder- und Jugendliteratur in den Erzieher*innen-Klassen.
Die Mittelstufen der Erzieher*innen-Klassen FSSOZ 19a und FSSOZ 19b haben sich im Rahmen des Unterrichts im Lernmodul 7 Bildungsprozesse anregen und unterstützen intensiv mit dem Thema Kinder- und Jugendliteratur beschäftigt. Im Fokus stand die Fragestellung wie das Interesse und die Lust am Lesen geweckt werden können.
Wertvolle Kinderbücher
Wir beschäftigten uns mit den Kriterien eines „wertvollen“ Bilderbuches und damit, die Literatur adressatengerecht auszuwählen. Anschließend stand die Frage im Mittelpunkt welche Methoden geeignet sind, um sich gemeinsam mit Kindern mit einem Buch auseinanderzusetzen und die gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.
Biderbücher selbst gestalten
Die Schüler*innen haben im Rahmen dieser fachlichen Auseinandersetzung selbst Bilderbücher für ihre Zielgruppen gestaltet und anschließend eine dialogische Bilderbuchbetrachtung durchgeführt, um Lern- und Bildungsprozesse zum Thema Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Besonders bedeutsam sind Bücher als Instrument, um Kinder zum Sprechen anzuregen. Sie bieten sehr gute Möglichkeiten, sich auszutauschen, die eigenen Gedanken mitzuteilen und zu vertiefen. Im Video zeigen wir euch einen kurzen Einblick in unsere gestalteten Bilderbücher.